Initiatoren
In 2009 gründeten Novartis Pharma, das Heidelberger Institut für Medizinmarketing und weitere Partner aus den Medien, der Industrie und Forschung gemeinsam die Initiative Medizin Online, mit dem Ziel, die Patientenfreundlichkeit der Webauftritte der Dienstleister im Gesundheitswesen zu fördern.
Das Heidelberger Institut für Medizinmarketing, Vertreter der Forschung
Das Heidelberger Institut für Medizinmarketing ging aus der Forschungsgruppe „Marketing in der Medizin“ der Universität Heidelberg hervor und erforscht in seiner Arbeit die Veränderungen im Gesundheitssystem aus medizinisch-betriebswirtschaftlicher Sicht. Über die Jahre ist das Institut zu einer der führenden Einrichtungen im Bereich des Medizinmarketings geworden. Das Heidelberger Institut für Medizinmarketing entwickelte im Rahmen seiner Arbeit die Kriterien für das imedON-Zertifikat und ist einer der Hauptgründer der Initiative.
Novartis Pharma, Vertreter der Industrie
Der bekannte Pharmahersteller aus Basel hat traditionell ein hohes Forschungsengagement. So investierte Novartis im Jahr 2007 allein in Deutschland 160 Mio Euro in Forschung und Entwicklung neuer Medikamente und führte im gleichen Jahr 125 klinische Studien durch – mehr als alle Wettbewerbskonkurrenten. Da im Fokus von Novartis eine ganzheitliche und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung steht, war es nur konsequent, dass das Pharmaunternehmen zu den Gründern dieser Initiative zählt.